Google Unternehmensprofil: Schnelle Verbesserung für mehr Kunden

Das Unternehmensprofil von Google ist der Schlüssel für lokale Sichtbarkeit und Kundenvertrauen. Es kann helfe, lokal über Google besser aufgefunden zu werden. Außerdem können Sie mit positiven Kundenbewertungen potenzielle neue Kunden überzeugen.

Wie man die lokale Sichtbarkeit weiter steigert, haben wir bereits in einem anderen Beitrag behandelt. In diesem Beitrag schauen wir uns an, wie Sie in kurzen, schnellen Schritten das volle Potenzial des Google Unternehmensprofils nutzen.

Das Google Unternehmensprofil optimieren

1. Kontaktdaten im Google Unternehmensprofil aktuell halten

Die Aktualität und vor allem, die einheitliche Schreibweise der Kontaktdaten ist enorm wichtig, um von Google als seriöses Unternehmen wahrgenommen zu werden.

Informationen wie Name des Geschäfts, Adresse, Telefonnummer, E-Mail und Webadresse sollten korrekt und aktuell sein. Diese Daten sollten auch über das Unternehmensprofil hinaus überall identisch sein, sei es in Brancheneinträgen, auf der Website oder in Onlinebeiträgen.

Eine wirklich nützliche Angabe sind außerdem die Öffnungszeiten. Das erleichtert Kunden die Kontaktaufnahme oder den Besuch.

2. Aussagekräftige Unternehmensbeschreibung

Die Beschreibung des Unternehmens sollte kurz, knapp und dennoch aussagekräftig sein. Es müssen dort nicht alle Leistungen im einzelnen auftauchen. Konzentrieren Sie sich vielmehr auf Ihr Alleinstellungsmerkmal und verwenden Sie Schlüsselbegriffe, unter denen potenzielle Kunden Sie finden sollen.

3. Aktuelle Bilder und Videos

Potenzielle Kunden sind im Netz immer neugierig und möchten gerne einen ersten Eindruck von Ihrem Geschäft bekommen. Diesen Gefallen tun Sie ihnen mit aktuellen und ansprechenden Bildern von Produkten, Dienstleistungen oder Geschäftsräumen.

Auch Videos oder 360°-Aufnahmen sind beliebt und helfen potenziellen Kunden, sich für Sie zu entscheiden. Also, suchen Sie Ihre besten Fotos heraus und laden Sie sie fix in Ihr Google Unternehmensprofil hoch.

4. Keywords im Unternehmensnamen

Der Unternehmensname im Google Profil ist entscheidend für die Auffindbarkeit auf Google. Hier sollten nicht nur Eigennamen, sondern auch eine Beschreibung der Tätigkeit oder des Unternehmensfelds erwähnt werden.

Am besten ist es, wenn Sie wissen, unter welchem Titel oder Suchbegriff potenzielle Kunden am häufigsten nach Ihrer Leistung suchen. Auch Google weiß dadurch besser, in welchem Bereich Sie tätig sind.

5. Schnelle Reaktion auf Kundenbewertungen

Google achtet stark darauf, wie aktiv seine Dienste genutzt werden und wie kundenfreundlich sich ein Unternehmen im Netz zeigt. Der professionelle Umgang mit Kundenbewertungen ist ein Zeichen dafür, dass Sie aktiv sind und sich um Ihre Kunden kümmern.

Bewertungen im Google Unternehmensprofil sollen zeitnah beantwortet werden. Der Umgang damit ist Teil des digitalen Rufs und sollte gepflegt werden.

6. Aktiv nach Bewertungen fragen

Kundenbewertungen im Netz sind nicht nur wichtig, um potenzielle Kunden zu überzeugen. Sie verbessern auch das Ranking in den Suchergebnissen. Damit Sie hier am Ball bleiben, sollten Sie unbedingt aktiv nach Bewertungen fragen und beispielsweise Mails mit dem Link zur Bewertungsoberfläche versenden.

Sie haben Angst vor schlechten Bewertungen? Sie können beispielsweise einen Feedbackbogen versenden, in dem Sie auch Unzufriedenheiten abfragen. Dazu können Sie dann darauf verweisen, dass Ihre Kunden zusätzlich zum Fragebogen eine positive Bewertung in Ihrem Unternehmensprofil hinterlassen, wenn sie zufrieden waren. Auf diese Art fühlen sich Ihre Kunden in Ihrer Kritik gehört, ohne dass sie sie für alle sichtbar in Ihrem Profil teilen.

Das Google Profil ist gepflegt – was nun?

Zusätzlichen Mehrwert über die Firmenwebsite schaffen

Ein optimiertes Google Unternehmensprofil enthält auf einen Blick die wichtigsten Funktionen Ihres Unternehmens. Außerdem unterstützt es Sie dabei, in Suchergebnissen besser gefunden zu werden.

Für viele Unternehmen wird die eigene Website damit quasi nutzlos, denn diese übernimmt in vielen Fällen immer noch genau dieselben Aufgaben.

Aus diesem Grund entwickeln wir mit Unternehmen eine Strategie, wie die Website Besucher zu Kunden macht und ihnen einen direkten Mehrwert bietet. Das kann durch einen gezielten Vertrauensaufbau, durch erste Schritte auf der Kundenreise hin zum Wunschergebnis oder durch kluge digitale Services geschehen.

Was brauchen Ihre Kunden online? Lassen Sie es uns gemeinsam herausfinden!

NODE2 – Ihr Team fürs Digitale

Webentwicklung, Webdesign, SEO & Grafikdesign