Änderung im Impressum ab Mai 2024: TMG wird zu DDG

Websitebetreiber, die Ihre Website nicht professionell betreuen lassen, müssen sich um viele Details und Änderungen kümmern. Wir halten Sie darüber auf dem Laufenden oder betreuen Ihre Seite für Sie.

Eine neue Regelung betrifft das Telemediengesetz, das bisher im Impressum von Websites erwähnt wird. In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Umstellungen Websitebetreiber vornehmen müssen, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.

Impressum ändern – DDG statt TMG

Im Websiteimpressum wurde bisher immer Bezug auf das Telemediengesetz (TMG) genommen. Dieses wurde am 15.04.2024 vom Digitale-Dienste-Gesetz (DDG) abgelöst.

Häufig findet man diesen Hinweis im Impressum:

Angaben gemäß §5 TMG

Websiteinhaber können entweder die Angabe TMG gegen DDG austauschen. Der Paragraf 5 besteht weiterhin.

Alternativ lassen Sie den Hinweis auf Gesetze und Paragraphen völlig weg, um bei zukünftigen Gesetzesänderungen keine Anpassungen mehr vornehmen zu müssen. So bleibt die Website aktuell, selbst wenn sich der Name zukünftig wieder ändert.

Änderungen in der Datenschutzerklärung

Auch in der Datenschutzerklärung können Änderungen nötig sein.

Wenn dort auf das Telekommunikation-Telemedien-Datenschutzgesetz (TTDSG) hingewiesen wird, muss dies in Telekommunikation-Digitale-Dienste-Datenschutz-Gesetz (TDDDG) geändert werden.

Mehr Sicherheit durch Website Wartung

Nicht nur technisch gibt es im Netz ständige Veränderungen, sondern auch rechtlich. Um vor Ausfällen, Abmahnungen und geschäftlichen Schäden geschützt zu sein und im Zweifel zumindest auf dem Laufenden gehalten zu werden, lohnt sich eine Betreuungsvereinbarung mit unserem Studio für Webentwicklung.

Sie sind sich unsicher, was die (rechtliche) Sicherheit Ihrer Website betrifft? Ein regelmäßiger Check Ihrer Angaben und rechtlichen Hinweise sowie Ihrer technischen Komponenten sollte unbedingt durchgeführt werden, weil sonst rechtliche Konsequenzen, akute Sicherheitsrisiken oder Ausfälle auftreten können.

Sprechen Sie uns gerne an!

Keine rechtliche Beratung

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar oder ersetzt diese.
Wir sind keine Juristen – im Zweifel wenden Sie sich an Ihren Ansprechpartner.

NODE2 – Ihr Team fürs Digitale

Sie sind sich unsicher, was die (rechtliche) Sicherheit Ihrer Website betrifft? Kontaktieren Sie uns einfach!